Fachartikel von Infofactory
Praxistipps für Ihren Geschäftserfolg.
25. Mai 2024
Google Core Uptate vom März 24
Im März 2024 hat Google ein bedeutendes Core Update ausgerollt, das die Suchmaschinen-Positionen beeinflusst und Anpassungen in Ihrer Inhaltsstrategie erfordert. Inhaltsqualität und schnelle Ladezeiten gewinnen an Bedeutung.
Praxistipps: Was Sie jetzt wissen müssen
Google aktualisiert den Suchmaschinen-Algorithmus
Neu sind strengere Bewertungen der Inhaltsqualität sowie die Gewichtung der technischen Optimierungen für mobile Benutzerfreundlichkeit und Ladegeschwindigkeit. Vorherige Updates hatten weniger weitreichende Änderungen im Ranking-Algorithmus vorgenommen.
Mit Nichts-Tun sind Sie im Risiko
Das Core Update kann sich also auf die Sichtbarkeit Ihrer Website positiv oder negativ auswirken. Wir empfehlen Ihnen daher, sich die Verschiebungen in den aktuellen Suchmaschinenpositionen anzusehen und gegebenenfalls Massnahmen zu treffen.
Aktuelle Suchmaschinentools helfen, die richtigen Entscheide zu treffen
Wir verwenden Google eigene Analysetools + SEO Werkzeuge von Marktführern im deutschsprachigen Raum.
Erstanalyse als Teil des Abo-Services
Mit unserem SEO Tool können wir Ihre Positionen für Sie analysieren und Ihnen Empfehlungen zur Verbesserung geben. Dies ist Teil des Aboservices und führt zu keinen Zusatzkosten.
Schrittweises Vorgehen zur Optimierung Ihrer Sichtbarkeit im Internet
Ob Ihnen aus dem Update Vor- oder Nachteile entstehen, können Sie unserer Erstanalyse entnehmen.
Wie Sie Ihre Sichtbarkeit optimieren, hängt stark von Ihren Kommunikationszielen ab. Im Blogartikel stellen wir vier verschiedene Inhaltsstrategien für unterschiedliche Geschäftsziele vor:
- Mehr Produkte verkaufen
- In einem höheren Preissegment verkaufen
- Vertrauen aufbauen
- Ein breiteres Publikum für sich gewinnen
4 Inhaltsstrategien für verschiedene Geschäftsinteressen
Sie wollen mehr Produkte verkaufen
Um mehr Produkte über das Web zu verkaufen, sind die folgenden Merkmale zentral:
- Nähe zum Zielpublikum (z.B. mit branchenspezifischem Ansatz, gute Auffindbarkeit in Google)
- Einfacher Bestellproezess (z.B. Einkauf ohne Kundenkonto, attraktive Zahlungsarten wie TWINT, Kreditkarten, PostCard)
- Risikofreier Kauf ermöglichen (Beleg durch positive Bewertungen, positive Kundenstimmen, Zertifikate)
- Tiefe Lieferkosten, schnelle Lieferung (z.B. Lieferung innerhalb 48h, Teil der Lieferkosten über Marketing getragen)
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie dazu Fragen haben. Wir haben die Lösungen.
Sie möchten in ein höheres Preissegment verkaufen
Um Produkte in ein höheres Preissegment als bisher erfolgreich über das Web zu verkaufen, sollten diese Grundsätze berücksichtigt werden:
- Premium-Design und Benutzererfahrung (z.B. elegantes, modernes Layout, hochwertige Bilder, intuitive Navigation)
- Vertrauensbildende Elemente (z.B. SSL-Zertifikate, Kundenbewertungen, Testimonials von bekannten Persönlichkeiten)
- Exklusive Inhalte und Angebote (z.B. limitierte Editionen für Member, früher Zugang zu attraktiven Produkten)
- Hochwertiger Kundenservice (z.B. 24/7 Support, Live-Chat, persönliche Beratung)
- Detaillierte Produktinformationen (z.B. ausführliche Beschreibungen, hochauflösende Bilder, Videos, 360-Grad-Ansichten)
Wir helfen Ihnen gerne, sich im höheren Preissegment im Markt zu positionieren.
Um Vertrauen bei den Kunden aufzubauen, sind die folgenden Merkmale zentral:
- SSL-Zertifikate und Datenschutz (z.B. sichere Datenübertragung, transparente Datenschutzerklärung)
- Kundenbewertungen und Testimonials (z.B. echte Bewertungen von zufriedenen Kunden, videobasierte, erlebbare Kundenstimmen)
- Zertifizierungen und Gütesiegel (z.B. Swiss Made, ISO-Zertifizierung)
- Detaillierte und ehrliche Produktbeschreibungen (z.B. präzise Angaben zu Materialien, Herkunft und Pflege)
- Social Proof und Community Engagement (z.B. aktive Social-Media-Präsenz, Interaktionen mit Kunden, Community-Events)
- Professionelles und ansprechendes Webdesign (z.B. modernes Layout, benutzerfreundliche Navigation, hochwertige Bilder und Videos)
Gerne klären wir die Details und verschaffen Ihnen bei Ihren Kunden Vertrauen.
Um ein breiteres Publikum für sich zu gewinnen, empfehlen wir folgendes:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) (z.B. gezielte Keywords, hochwertige Inhalte, Meta-Beschreibungen)
- Aktive Social-Media-Präsenz (z.B. regelmässige Beiträge, Interaktionen mit Followern, Nutzung verschiedener Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn)
- Gezielte Werbung (z.B. Google Ads, Social Media Ads, Remarketing-Kampagnen)
- Content Marketing (z.B. Blogartikel, Videos, Infografiken, die Mehrwert bieten und zur Zielgruppe passen)
- Kooperationen und Partnerschaften (z.B. Zusammenarbeit mit Beeinflussern, Partnerschaften mit anderen Marken oder Organisationen)
- Mehrsprachige Website (z.B. Inhalte in mehreren Sprachen, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen)
- Personalisierte Benutzererfahrung (z.B. personalisierte Empfehlungen, passende Angebote basierend auf Nutzerverhalten)
Wir empfehlen Ihnen einen mittelfristigen Ansatz mit Reaktionsplanung und Budgetzuweisung zu den einzelnen Massnahmen. Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie Fragen haben oder Arbeiten auslagern wollen.
Das Angebot von Infofactory
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